Philips HD924090 Airfryer XL im testDie Philips HD9240/90 Airfryer XL Heißluft Fritteuse ist schon fast riesig und richtet sich daher speziell an größere Familien und Haushalte. Ob sie auch in puncto Qualität und Funktionalität echte Größe beweisen kann, sollte sich im Laufe unseres Tests herausstellen.

Verpackung und Lieferumfang

Bei der Lieferung staunten wir nicht schlecht. Der stabile Karton war nämlich recht schwer und brachte rund 7,0 Kilogramm auf die Waage. Eine Anleitung und ein umfangreiches Rezeptheft wurden mitgeliefert. Der Hersteller bietet noch weiteres Zubehör für dieses Gerät an, das aber separat gekauft werden muss. Beispiele sind unter anderem eine Grillpfanne, ein Grillrost und eine Backschüssel.

Verarbeitung und Design

Die Friteuse Airfryer XL sieht optisch einfach klasse aus. Sie präsentiert sich modern, zeitgemäß und fast schon dekorativ. Die Verarbeitung der äußeren Teile wirkte voll und ganz vertrauenserweckend. Das Gerät ist stabil und hat einen sicheren Stand.
61C9aU8PZ7L._SL1086_

Ausstattung und Funktionen

Wie heutzutage bei fast allen modernen Fritteusen üblich, kann auch dieses Gerät mehr als nur frittieren. Laut Hersteller soll der Airfryer XL HD9240/90 sogar die zentrale Option für alle Mahlzeiten und Speisen eines Tages sein. Er kann backen, grillen und auch garen und kommt beim Frittieren mit bis zu 80 Prozent weniger Fett als als klassische Friteusen. Mit seinem digitalen Zeit- und Temperaturregler erleichtert er die Vorbereitung der Mahlzeiten ungemein, denn wir konnten Garzeiten bis zu einer Stunde voreinstellen. Auch die Temperaturen haben wir im Test individuell an die Speisen angepasst, hier sind Einstellungen zwischen 60 und 200 Grad Celsius möglich.

Mit Speichertaste und einer innovativen Heißluft-Technologie

Wer häufiger sein Lieblingsgericht zubereiten möchte, darf sich freuen. Der Airfryer besitzt nämlich eine Speichertaste, mit der die Zeit- und Temperaturwerte der jeweiligen Mahlzeit ganz bequem abgespeichert werden können. Das Gerät hat eine Leistung von 2100 Watt und arbeitet mit einer praktischen Heißluft-Technologie, die dafür sorgt, dass alle Speisen sehr gleichmäßig und auch schonend gegart werden. Während des Betriebes zirkuliert die Luft von allen Seiten und mit einer hohen Geschwindigkeit um die Zutaten.
Das hochmoderne Display ist nicht nur eine echte Hilfe und leicht abzulesen, sondern auch optisch ein richtiger Hingucker.
61k7Bnaa8oL._SL1348_

Bedienung & Komfort

Mit der Bedienung hatten wir keinerlei Schwierigkeiten, zumal die mitgelieferte Beschreibung alles sehr genau erklärt. Die Tasten zur Bedienung sind praktisch selbsterklärend und selbst für Laien ausreichend verständlich. Die Temperatur-Einstellung erfolgt mithilfe der Pfeil-Tasten, ist das Gerät bereit zum Arbeiten, erfolgt ein akustisches Signal. Die Aufheizzeit ist gering und in Sekunden messbar. Die Touch-Funktionen des Displays sind insgesamt vollkommen unkompliziert und sehr nutzerfreundlich.

Die Zubereitung der Speisen

Nun zur Zubereitung: Wir legten die Zutaten einfach in den mitgelieferten Siebkorb und benetzten sie je nach Geschmack und Vorliebe mit etwas Öl. Zum Teil ist auch überhaupt kein Öl notwendig, hier sollte aber jeder selbst testen, wie die Speisen optimal schmecken und aussehen sollen. Der Korb mit dem Griff wird dann ähnlich wie eine Schublade in das Gerät eingesetzt. Nun mussten wir einfach nur noch Temperatur und Zeit einstellen, wobei das im Lieferumfang enthaltene Rezeptbuch sehr hilfreich war, denn es enthält diesbezüglich viele interessante Tipps und Anhaltspunkte (Garzeitentabelle). Wichtig: Bei der Zubereitung von Fertigspeisen wie Pommes frites und Fischstäbchen aus der Tiefkühltruhe müssen Sie die auf der Packung angegebene Garzeit reduzieren, da der Airfryer viel schneller arbeitet als ein herkömmlicher Backofen.

Signal weist auf das Ende der Garzeit hin

Manchmal kann es hilfreich sein, das Gargut (beispielsweise Pommes frites) während der Zubereitung ein wenig zu schütteln, ein „Muss“ ist dies aber nicht. Das Ende der Garzeit wird durch ein gut vernehmbares Signal angezeigt. Anschließend lassen sich alle herausnehmbaren Teile sehr leicht in der Spülmaschine reinigen. Da während der gesamten Zubereitung kein Fett austritt, muss das Gerätegehäuse in der Regel auch nur allenfalls feucht abgewischt werden. Die Geruchsentwicklung ist nur gering und kaum erwähnenswert. Wie schon eingangs beschrieben, können auf Wunsch weitere Teile für die Fritteuse nachgekauft werden. Dies ist dann empfehlenswert, wenn Sie das Gerät nicht nur zum Frittieren, sondern auch zum Backen, Garen und Grillen verwenden möchten.
81vmWn8gh1L._SL1500_

Füll-Kapazität

Auch wenn diese Fritteuse äußerlich klar größer ist als viele andere Modelle: Das Fassungsvermögen hat uns jetzt nicht unbedingt beeindruckt. Es beträgt 1,2 Kilogramm und ist daher gerade ausreichend für eine vierköpfige Familie. Eine Tüte mit 750 Gramm tiefgekühlten Pommes frites bringen Sie problemlos unter, für mehr reicht es allerdings nicht. Außerdem hat unser Test gezeigt, dass in Anbetracht des Durchmessers lediglich eine halbe handelsübliche Pizza Platz im Innenraum findet. Voraussetzung wäre hier allerdings das passende Zubehör (Grillpfanne oder Grillrost).
811YL2yjSXL._SL1500_

Ergebnis

Beim Genuss der in der Friteuse zubereiteten Speisen konnten wir wirklich nicht meckern. Außen schön kross und knusprig, innen soft und nicht allzu weich: So sollten gute Pommes frites aus der Fritteuse wirklich schmecken. Selbst gegrilltes Fleisch war überraschenderweise keineswegs trocken, sondern angenehm zart und mild im Geschmack. Auch alle anderen getesteten Speisen (Rosmarin-Kartoffeln, Aufback-Brötchen, Chicken Wings und einige andere Gerichte) fielen durchweg positiv aus.
91GJ0wtnfcL._SL1500_

Reinigung

Der Pflege- und Reinigungsaufwand ist erstaunlich gering, zumal die herausnehmbaren Teile ohne Probleme in die Spülmaschine dürfen. Eine Reinigung per Hand ist natürlich ebenso möglich, auch dies funktionierte in unserem Test einwandfrei und schnell. Wie wir aus zahlreichen Kundenbewertungen entnehmen konnten, lässt die Qualität der Einsätze auch nach häufigem Reinigen in der Spülmaschine nicht nach.

Kleine Tipps

Möchten Sie in dieser Fritteuse tiefgekühlte Pommes frites zubereiten, empfehlen wir dringend, die Backofen-Variante zu kaufen. Pommes für eine klassische Friteuse werden in diesem Gerät eher lasch und leider kaum knusprig. Verwenden Sie Pommes frites für den Backofen, müssen Sie im Prinzip auch kein Öl zugeben. Wer möchte, kann dies aber selbstverständlich tun.

Vorteile

  • Stabil, robust und sehr gut verarbeitet
  • Tolles Touch-Display für eine kinderleichte Bedienung
  • Jede Menge Zubehör optional erhältlich
  • Sehr gute Ergebnisse beim Frittieren, Grillen, Backen und Braten
  • Geringer Reinigungsaufwand
  • Kurze Aufheizzeit

Nachteile

  • Je nach Zubereitungsart größere Dampfentwicklung in der Küche

91lPSyDTe3L._SL1500_

Fazit: leistungsstarker Alleskönner für Genießer

Wer eine schnelle und leckere Küche zu schätzen weiß, wird den Philips HD9240/90 Airfryer XL lieben. Das Gerät bietet mehrere Zubereitungsmöglichkeiten, sofern Sie bereit sind, noch einmal etwas Geld in das erforderliche Zubehör zu investieren. Das Ergebnis fiel im Test sehr gut aus, alle zubereiteten Speisen mit Ausnahme der klassischen Pommes frites für die Fritteuse schmeckten unseren Testessern hervorragend. Als Alternative haben wir aber bereits Pommes für den Backofen genannt. In Anbetracht der vielen Vorzüge ist das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut in Ordnung, das Gerät erhält von uns ganz klar die Bestnote 5.


<< zum Heißluft-Friteuse Test / Vergleich 2024