Tefal Actifry 2in1 YV 9601 im testDie „Tefal ActiFry YV9601 2 in 1 Heißluft-Fritteuse“ ist bereits im mittleren bis höheren Preissegment anzusiedeln und soll laut Beschreibung echte Profi-Qualitäten mitbringen. Wir waren skeptisch: Ist der Unterschied zu günstigeren Geräten wirklich so groß? Unser Test sorgte für Klarheit.

Verpackung und Lieferumfang

Das relativ große und rund sechs Kilogramm schwere Gerät wurde sicher verpackt in einem stabilen Karton geliefert und brachte einen Messlöffel mit Doppel-Funktion für die optimale Öl- und Salzmenge, ein recht umfangreiches Rezeptbuch sowie eine interessante Ernährungsberatung mit.

Verarbeitung & Design

Wie alle Geräte aus der Serie „Tefal ActiFry“, punktet auch diese Fritteuse mit einem sehr modernen futuristischen Design. Das bis auf den transparenten Deckel komplett schwarze Gehäuse macht einen robusten und soliden Eindruck, das Display wurde leicht schräg angebracht und ist daher auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ausgezeichnet ablesbar.
71RdngFTArL._SL1500_

Ausstattung und Funktionen

Die Tefal Actifry YV 9601 scheint tatsächlich eine völlig neue Friteusen-Generation zu sein, denn sie bietet, anders als klassische Geräte, das Garen auf zwei verschiedenen Ebenen mit einer vollkommen automatischen Steuerung. Dabei standen uns vier verschiedene Programme zur Verfügung: für Geflügel und Fleisch, Fisch sowie Desserts. Das Gerät hat eine maximale Leistung von 1400 Watt und umfasst zunächst einen großen Garbehälter, in dem wir ganz bequem 1,5 Kilogramm Kartoffeln, Gemüse, Risotto oder andere Spezialitäten zubereiten konnten.

Gesund brutzeln, grillen und braten

Außerdem bringt die Fritteuse noch eine sogenannte Fettfrei-Grillplatte mit, die sich in erster Linie für Steaks, Schnitzel, Frikadellen und Teigtaschen eignet. Doch wir wagten zusätzlich den Härtetest und füllten die Platte mit Fischfilet und Fischstäbchen: Beides neigt bekanntlich dazu, schnell auseinanderzufallen. Auf der Grillplatte behielt jedoch auch dieses Gargut seine Form, so dass wir keinen Gedanken mehr an eine gute alte Pfanne für den Herd verschwendeten.

Praktischer Messlöffel inklusive

Der mitgelieferte Messlöffel erleichterte uns die Zugabe von Salz und Öl ganz wesentlich, denn er ersparte uns ein umständliches Abmessen oder Abwiegen auf einer Küchenwaage. Die Dosierung für Öl umfasst dabei 20 Milliliter, die Salzdosierung soll maximal 5,0 Gramm betragen.

Bedienung und Komfort

Ganz lautlos arbeitet diese Friteuse nicht, die Betriebsgeräusche erinnern in der Stärke etwas an einen kleinen Handstaubsauger. Sie arbeitet auch nicht komplett geruchsneutral, mit einem gewissen Brat- oder Frittiergeruch ist je nach gewählten Lebensmitteln also zu rechnen. Gestört hat uns das jedoch nicht, da die Intensität auf keinen Fall mit der Geruchsbelästigung in einer Imbissbude vergleichbar ist.

Einfache Bedienung

Das Touch-Display verfügt über selbsterklärende Einstellungsmöglichkeiten (Plus- und Minus-Tasten), die für jeden Laien nachvollziehbar sind. Die Aufheizzeit ist extrem kurz, das Gerät gibt ein gut hörbares Signal von sich, wenn es einsatzbereit ist. Ein Signal ertönt außerdem auch am Ende der Garzeit, der Timer sorgt zusätzlich dafür, dass das Gerät selbstständig abschaltet. Eine ständige Beaufsichtigung ist also nicht unbedingt erforderlich. Praktisch: Da der Deckel transparent ist und auch während des Betriebes nicht beschlägt, hatten wir stets einen guten Blick auf das Gargut.

Füll-Kapazität

Wer in diesem Gerät ein ganzes oder auch nur ein halbes Hähnchen zubereiten möchte, wird enttäuscht sein, denn obwohl die Friteuse recht groß wirkt, ist das Fassungsvermögen begrenzt. Auch eine komplette Pizza findet keinen Platz. Etwa 1,5 Kartoffeln für Pommes frites, Chicken Wings für maximal vier Personen oder auch einzelne Hähnchenschenkel sind aber kein Problem. Für mehr Personen oder größere Haushalte reicht die Kapazität dieser Fritteuse jedoch nicht aus.

81g2YwFnQFL._SL1500_

Ergebnis

Das fertige Ergebnis kann sich durchaus sehen beziehungsweise schmecken lassen, allerdings brauchten wir gerade bei der gleichzeitigen Verwendung beider Funktionen (Garbehälter und Grillplatte) ein wenig Übung, um den jeweiligen Garzeitpunkt so festzulegen, dass beide Gerichte auch gleichzeitig fertig waren. Das beiliegende Rezeptheft liefert aber viele nützliche Tipps und Hinweise. Wir denken, dass jeder Nutzer nach einer gewissen Zeit ein sicheres Gespür für die zeitliche Abfolge der Garzeiten entwickelt, so dass sich letztlich eine komplette Mahlzeit in der Tefal ActiFry zubereiten lässt, ohne dass es zu Wartezeiten kommt.

Lecker und knusprig

Ob Pommes oder Wiener Schnitzel, Cevapcici oder panierter Blumenkohl: Alle Gerichte wurden in der Fritteuse richtig schön knusprig und schmackhaft. Auch optisch wirkten sie absolut appetitlich und ansprechend. Wer sich an die beiliegende Rezeptbroschüre hält und auch die empfohlenen Zeiten beachtet, darf sich über Speisen freuen, die auf den Punkt gegart, lecker und einwandfrei sind. Trotzdem empfehlen wir jedem Nutzer, einfach auch einmal ein wenig zu experimentieren, denn dieses Gerät bietet zusätzlich viel Raum für jede Menge Kreativität bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln. Toll: Selbst Eintöpfe und Pfannengerichte mit Gemüse und Reis lassen sich mit diesem Multitalent zubereiten! Bei einer Gartemperatur von 150 Grad Celsius kommt es auch nicht zu einem übermäßigen Vitaminverlust der Lebensmittel.
81O7kJ-CLsL._SL1500_

Reinigung

Die Reinigung ist ein Kinderspiel, da alle herausnehmbaren Teile (Gargutbehälter und antihaftbeschichtete Garplatte, Deckel und Rührvorrichtung) in die Spülmaschine dürfen und dies auch ohne Probleme aushalten. Das Gehäuse kann bei Bedarf mit einem feuchten Tuch und einigen Tropfen Spülmittel gereinigt werden, da während des Betriebes aber kein Fett austritt, ist das in der Regel gar nicht erforderlich. Wir raten jedoch dringend davon ab, Rühreier in diesem Gerät zuzubereiten. Das Ergebnis fällt zwar positiv aus, das Säubern des Rührarms ist in diesem Fall aber extrem aufwendig.

Kleine Tipps

Der Dosierlöffel sieht zwar eine Ölmenge von 20 Millilitern vor, dies ist unserer Meinung nach aber bereits zu viel. Die halbe Menge reicht für Gemüse oder auch Pommes frites vollkommen aus, denn der rotierende Rührarm und das patentierte Heißluftprinzip sorgen dafür, dass das Öl absolut gleichmäßig verteilt wird. Wichtig: Für Tiefkühl-Pommes sollten Sie überhaupt kein Öl verwenden, ein vorheriges Auftauen ist ebenfalls nicht erforderlich.

Pommes frites plus Gemüse: lieber nicht!

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das gleichzeitige Zubereiten von Pommes frites im Garbehälter und von Gemüse auf der Grillplatte keine gute Idee ist. Da aus dem Gemüse unweigerlich mehr oder weniger viel Wasser austritt, werden die Pommes frites im unteren Bereich nicht so knusprig wie gewohnt.

Vorteile

  • Komfortable, saubere und einfache Bedienung
  • Schickes Design
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Leichte und bequeme Reinigung
  • Sehr viele Möglichkeiten zum Zubereiten der unterschiedlichsten Gerichte
  • Tolles Gar- und Frittierergebnis

Nachteile

  • Nach Möglichkeit sollten Pommes frites nicht zusammen mit stark wasserhaltigen Lebensmitteln zubereitet werden.

Tefal Actifry 2in1 YV 9601 im test

Fazit: Diese Fritteuse ist ein Küchenwunder, das Spaß macht!

Wir waren von diesem Gerät und den schier grenzenlosen Möglichkeiten absolut begeistert. Natürlich mussten wir uns erst einmal an die Funktionsweise und die Garzeiten gewöhnen. Wer die Friteuse jedoch intensiv nutzt und experimentierfreudig ist, wird sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen. Der recht hohe Anschaffungspreis geht in Anbetracht des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses in Ordnung. Die Tefal Actifry 2 in 1 YV 9601 hat daher auch ganz klar die Bestnote 5 verdient.



<< zum Heißluft-Friteuse Test / Vergleich 2024